Am Samstag, den 10. Mai 2025, lädt die Europastadt Saarlouis von 11-14 Uhr zum „Stadtgespräch“ auf den Gutenbergplatz ein (Ecke Hohenzollernring/Titzstraße, gegenüber RSG). Alle Interessierten können sich auf einen Aktionstag rund um Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung freuen.
Nach der offiziellen Eröffnung mit Bauminister Reinhold Jost um 11 Uhr freuen sich Bürgermeister Carsten Quirin und Beigeordneter Gerald Purucker unter dem Motto „Komm sproochen“ über Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Interessierten in entspannter Atmosphäre. „Landschaftsarchitektur im Dialog“ – hier wird der Veranstaltungsort selbst präsentiert: Fachplaner und Künstlerin führen über den neu gestalteten Gutenbergplatz. Das „Quartiersmanagement on tour“ weiht den neuen, mobilen Infostand ein und zeigt bei Getränken und Snacks eine Outdoor-Galerie zu Projekten der Städtebauförderung. „Her mit deinen Ideen!“ heißt es beim Citymanagement, das einen begehbaren Stadtplan für die Besucherinnen und Besucher ausrollt. Zudem zeigt die „AG Klimastark“, wie sich Ehrenamtliche für Klimaschutzbelange in Saarlouis stark machen – Neugierige ausdrücklich erwünscht!
„Auf dem Gutenbergplatz wird erlebbar wie neues Leben auf alten Plätzen entsteht. Mit dem Tag der Städtebauförderung wollen wir diesen und weitere Erfolge der Städtebauförderung sichtbar machen und die Gelegenheit nutzen, um miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam über die Zukunft unserer Stadt nachzudenken“, so Bürgermeister Carsten Quirin.
Die Veranstaltung findet anlässlich des bundesweiten „Tags der Städtebauförderung“ statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Förderprojekte und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.
Der Beigeordnete Gerald Purucker betont die Bedeutung der Städtebauförderung für Saarlouis: „Die Förderprogramme zählen zu den wichtigsten Instrumenten der Stadtentwicklung. In Saarlouis gibt es gleich drei Gebiete der Städtebauförderung“. Neben „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (ehemals „Stadtumbau West“) in der Innenstadt zählen dazu auch „Sozialer Zusammenhalt Roden“ sowie „Sozialer Zusammenhalt Fraulautern“.
Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt und wir hoffen auf gutes Wetter. Falls es die Witterung nicht zulässt, bitten wir um Verständnis, dass die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden könnte. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.saarlouis.de/rathaus/stadtentwicklung/stadtebauforderung/
SLS_Stadtgespraech_10Mai2025