Bei strahlendem Sonnenschein fiel bei den Tennisfreunden Roden der offizielle Startschuss für ein zukunftsweisendes Sportprojekt: den Bau von zwei Outdoor-Padelplätzen. Mit diesem Vorhaben bringen die Tennisfreunde eine der am schnellsten wachsenden Trendsportarten in die Sportstadt Saarlouis und setzen damit ein starkes Zeichen für Innovation und Weiterentwicklung im Vereinssport.
Der 1. Vorsitzende des Vereins, Michael Altmeyer, konnte zahlreiche Gäste beim offiziellen Spatenstich auf der Anlage begrüßen, darunter den saarländischen Innenminister Reinhold Jost sowie die Verwaltungsspitze der Europastadt Saarlouis mit Oberbürgermeister Marc Speicher, Bürgermeister Carsten Quirin und Beigeordnetem Gerald Purucker. Auch viele Mitglieder des Stadtrates, Vertreter der ausführenden Baufirmen und eine große Zahl engagierter Vereinsmitglieder waren anwesend.
„Mit dem Bau der Padelplätze leisten die Tennisfreunde Roden einen wichtigen Beitrag zur Sportvielfalt in unserer Stadt“, betonte Oberbürgermeister Marc Speicher. „Padel bietet als dynamische und leicht zugängliche Sportart großes Potenzial, Menschen jeden Alters für Bewegung zu begeistern.“
„Die Anlage wird nicht nur das Vereinsangebot erweitern, sondern auch Saarlouis als Sportstandort weiter profilieren.“, so Bürgermeister Carsten Quirin.
Es handelt sich um die erst zweite vereinseigene Outdoor-Padelanlage im Saarland – ein echtes Vorzeigeprojekt. Die Fertigstellung der Anlage ist für Ende Juni 2025 geplant. Ab dann stehen die Padelplätze sowohl Vereinsmitgliedern als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Nutzung offen.