Der diesjährige Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lebach fand am 4. Mai im Löschbezirk Landsweiler statt. Nach dem Antreten der Wehr auf dem Schulhof ging es in einem gemeinsamen Festmarsch zur Pfarrkirche. Im Anschluss an die Heilige Messe wurden von Pastor Zangerle zwei neue Mannschaftstransportwagen gesegnet und offiziell in Betrieb genommen.
Bürgermeister Klauspeter Brill, Wehrführer Hans Kartes, der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Gerhard Sauer und der Landsweiler Ortsvorsteher Dr. Tobias Weber richteten bei der anschließenden Feierstunde in der Stangenwaldhalle Worte des Dankes an die Kameradinnen und Kameraden. „Unsere Feuerwehr ist eine tragende Säule der Gemeinschaft. Sie leistet herausragende, ehrenamtliche Arbeit und ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit, um die Lebacher Bevölkerung zu schützen und zu unterstützen“, sagte der Chef der Wehr, Bürgermeister Klauspeter Brill. Neben weiteren Ehrungen und Beförderungen wurden Otwin Schu und Edmund Bohlen für mehr als beachtliche 70 Jahre Mitgliedschaft und Treue zur Lebacher Feuerwehr geehrt.
Otwin Schu (li.) und Edmund Bohlen (re.) wurden jeweils für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Fotos: Steffen Kaspar