Kanalbauarbeiten im Bereich der St Nazairer Allee
Das Abwasserwerk der Kreisstadt Saarlouis führt dringende Kanalbauarbeiten im Bereich der St. Nazairer Allee durch.
Die Arbeiten beginnen am 09.04.2025 und enden voraussichtlich am 25.04.2025. Zur Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung der St. Nazairer Allee zwischen den Zufahrten „In den Fliesen“ und „Im Rayon“ erforderlich. Für den Verkehr wird eine Umleitung eingerichtet und ausgeschildert. Die Sportanlagen und Parkplätze sowie die Zufahrt zum Schulbereich bleiben über die jeweilige Seite erreichbar.
Das Abwasserwerk bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für eventuelle Lärmbelästigungen und Verkehrsbehinderungen, die trotz sorgfältiger Planung und entsprechender Schutzmaßnahmen dennoch auftreten können.
4. Lebacher Mondscheinmarkt Am Freitag, 11. April, von 17 bis 22 Uhr in der Fußgängerzone
Bereits zum vierten Mal findet am 11. April 2025 der Lebacher Mondscheinmarkt statt. Am Freitag vor Palmsonntag verwandelt sich die Lebacher Innenstadt in eine Flaniermeile, in der sich liebevoll hergerichtete und geschmückte Stände aneinanderreihen.
Gerade in den Abendstunden entsteht ein ganz besonderes Flair, zumal „Be the light CS“, die Macher des Lichtspektakels „For YOU Festival“, für professionelle Lichteffekte sorgen. Da die Baustelle in der Fußgängerzone und auf dem Rathausplatz abgeschlossen ist, haben in diesem Jahr wesentlich mehr Aussteller Platz, so dass das Angebot noch vielfältiger ist. Die Standplätze waren wieder enorm begehrt, so dass die Stadt Lebach als Veranstalter nach Ende der Bewerbungsphase die Qual der Wahl hatte.
An 75 Ständen präsentieren die Ausstellerinnen und Aussteller, die aus der ganzen Großregion nach Lebach kommen, eine breite Palette an selbstgemachten Dekorations- und Geschenkartikeln, Handwerkskunst, regionale und kulinarische Spezialitäten oder stellen ihre Dienstleistungen wie beispielsweise Klangmassagen vor. Makramee, Filz und Mosaikkunst wird ebenso gezeigt, ausgestellt und zum Verkauf angeboten wie Raysin-Deko, Glas- und Metallkunst, Edelsteinschmuck, Strickwaren und Selbstgenähtes. Imkereiprodukte, Duftkerzen, Gartendeko, Traumfänger, Drahtschmuck und Kunstvolles aus Papier sind nur einige der Dinge, die man beim Mondscheinmarkt in Lebach bewundern und erwerben kann. Öle, Kräuter, Liköre, edle Schinken und Salami, verschiedene Käsesorten, Brotaufstriche, Mandelgebäck und Nougat können vor Ort verkostet werden.
Überhaupt ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Das Angebot reicht von Gin, Cocktails und Wein über Kaffee, alkoholfreie Getränke bis hin zu Bier. Auf der Speisekarte stehen Churros und Spiralkartoffeln, Frühlingsröllchen und Burger, Trüffelprodukte und Pulled Pork, Crèpes, traditionelle Spezialitäten vom Grill, gefüllte Ofenkartoffeln, Antipasti, Gnocchi und vieles mehr.
Die Stände sind von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Die Lebacher Fachgeschäfte und Gastronomiebetriebe vor Ort beteiligen sich mit gesonderten Angeboten und Ständen am Mondscheinmarkt. Ab 17.30 Uhr sorgt das Duo Dennis Ebert & Martina Neroth mit “Flowerpower & more” – Evergreens und Countryrock für die musikalische Umrahmung. Der Mondscheinmarkt zieht sich durch die komplette Fußgängerzone und über den Rathausplatz, wo auch die Bühne platziert ist.
Parkplätze stehen in den öffentlichen Tiefgaragen, auf den Parkdecks am Theelufer und weiteren umliegenden, ausgewiesenen Flächen kostenlos zur Verfügung. Vom Bitcher Platz, vom Kombibahnsteig und der Poststraße aus kann man in wenigen Gehminuten zu Fuß über eine der Theelbrücken auf den Mondscheinmarkt schlendern.
Impressionen vom letztjährigen Mondscheinmarkt. Drohnenaufnahme/Foto: Michael Dietzen
„Anime & Spiele Convention“ in Lebach Am Samstag, 12. April in der Nikolaus-Jung Stadthalle
Am Samstag, 12. April 2025 findet in der Stadthalle Lebach erstmals die „Anime & Spiele Convention“ statt. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das sich nicht nur an Fans von Anime und Manga richtet, sondern auch an alle, die sich für die Welt der Brettspiele und die japanische Kultur interessieren.
Die Convention vereint Popkultur und Tradition: Im Fokus stehen Anime, Manga & Cosplay, aber auch klassische und moderne Brettspiele, die zum Ausprobieren und Mitspielen einladen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Einblicke in die japanische Kultur, mit Workshops und Programmpunkten, die Themen wie traditionelle Kunst und moderne Trends aufgreifen. So wird es unter anderem einen spannenden Synchron-Workshop geben, bei dem die Besucher selbst ans Mikrofon treten und erfahren können, wie die Synchronarbeit funktioniert.
Unterstützt wird die Veranstaltung von Spielelagune e.V., 3 Plus Solutions und der Stadt Lebach als Mitveranstalter
Die Anime & Spiele Convention ist eine Veranstaltung für Jung und Alt, die gemeinsam die Faszination der japanischen Popkultur, von Brettspielen und kreativen Werken erleben möchten.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf über ticket-regional.de für 6 € (zzgl. Gebühr) erhältlich. Besucher können zwischen einem digitalen Ticket oder dem Versand per Post wählen.
Weitere Informationen und Updates finden Interessierte unter animeundspielecon.de oder auf Social-Media-Kanälen @animeundspielecon.
Sen Cosplay. Foto: Ilka Schlott
Weichen stellen für die Zukunft
„YOU-Das Jugendbüro“ veranstaltete gemeinsam mit dem Landkreis Saarlouis und der Diakonie Saar unter dem Motto „YOUR Future“ eine Berufsorientierungsmesse im Esther-Bejarano-Haus. 14 Betriebe luden ein zum Ausprobieren und Kennenlernen.
Als sich um 10 Uhr die Türen im Esther-Bejarano-Haus und „YOU-Das Jugendbüro“ öffneten, strömten schon die ersten Besucherinnen und Besucher rein, um sich vor Ort über die Möglichkeiten einer Ausbildung zu informieren. An 14 Ständen gab es viel zu entdecken, insbesondere, wenn man sich noch nicht ganz im Klaren ist, wo der berufliche Weg hingehen soll. Bäcker, Raumausstatter, Postzusteller, Erzieherinnen, Schreiner, Metallbauer und viele andere informierten die jungen Gäste über die Möglichkeiten, die ihnen der entsprechende Beruf bietet. Wichtiges Thema waren die Verdienstmöglichkeiten, die Arbeitszeiten und die beruflichen Perspektiven.
„Ich will genug Geld verdienen, um später eine Familie ernähren zu können“, sagte Mohammed, der zurzeit noch das Technisch-Gewerblich-Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum besucht. Die Aussteller beantworteten bereitwillig die zahlreichen Fragen und luden zum Probearbeiten oder zum Praktikum ein. Einige hatten sogar Ausbildungsverträge dabei. „Ich war sehr angenehm überrascht von der großen Resonanz und dem Interesse der jungen Leute“, sagte Peter Bohlen von der Firma Mewa. Er hat an diesem Morgen nicht nur mehrere Praktikanten eingestellt, sondern auch Kontakte zu einem jungen Näher aus Syrien geknüpft, der sich gleich nächste Woche in der Personalabteilung vorstellen wird. Der junge Mann freute sich über das Angebot, mit dem er nicht gerechnet hatte. Insgesamt besuchten rund 300 Gäste die Messe im Laufe des Tages. Es wurden nicht nur Worte getauscht, man hatte auch die Gelegenheit die Produkte der Firmen zu kosten. Die Bäckerei Welling hatte leckere Quarkbällchen im Angebot, Globus spendierte seinen bekannten und beliebten Fleischkäse vor Ort. Rund 20 Kilo Fleischkäse gingen in vier Stunden über die Theke.
Manchmal hatte man auch falsche Vorstellungen, was einen in diesem oder jenen Beruf erwartet. Die Post- und Paketzusteller der Deutschen Post berichteten aus ihrem Alltag, der sehr abwechslungsreich ist. Der Neue Betriebshof Saarlouis war mit der Abteilung Garten- und Landschaftsbau dabei. Mehr als 50 Körbchen wurden unter fachlicher Anleitung von Dominik Lieblang und Diana Rothenmeyer mit verschiedenen Blumen bepflanzt. Die fertigen Körbchen durfte man anschließend mit nach Hause nehmen. Am Stand der Wirtschaftsbetriebe zeigten die Mitarbeiter anschaulich, was eine Fachkraft für Bäderbetriebe alles können muss. Dazu gehören auch Maßnahmen der Wiederbelebung, die man gleich an einer Puppe ausprobieren durfte.
Organisiert wurde die Messe von Anette Plewka und Joana Goebel, beide Fachkräfte der kommunalen Jugendhilfe der Europastadt Saarlouis sowie Peter Altmeyer vom Jobcenter des Landkreises Saarlouis und Matthias Schindel-Helfenstein von der Diakonie Saar. „Das war die dritte Messe und die Zahl der Besucherinnen und Besucher hat sich seit unserem Auftakt vor drei Jahren nochmals deutlich gesteigert“, sagte Anette Plewka. „Dies zeigt, wie hoch der Bedarf ist und daher wollen wir unsere Kooperation gern fortsetzen“, unterstrich Peter Altmeyer.
Folgende Firmen und Institutionen haben bei „YOUR Future“ mitgemacht:
Neuer Betriebshof Saarlouis (NBS), Gesellschaft für Unfall- und Schadenforschung (GFU), Bäckerei Welling, Globus Saarlouis, Mewa, Victor’s Residenz, Deutsche Post, Anna Barth, Agentur für Arbeit, Empathie Projekt, Akademie für Erzieher und Erzieherinnen, Wirtschaftsbetriebe Saarlouis, Startbahn 25.
NBS: Diana Rothenmeyer und Dominik Lieblang von der Gartenbauabteilung des NBS luden ein, Körbchen mit Blumen zu bepflanzen. Foto: Sabine Schmitt
Auch Bürgemeister Carsten Quirin hatte sichtlich Spaß beim Ausprobieren.
Foto: Sascha Schmidt
„Zaunkönigszeit“ : Lesung mit Pitt Elben in der Stadtbibliothek Saarlouis im Rahmen des Literaturfestivals erLESEN!
Wer sich auf eine bittersüße Zeitreise begeben möchte, kommt in dieser Lesung der Stadtbibliothek Saarlouis und der Buchhandlung Bock & Seip im Rahmen des Literaturfestivals erLESEN! auf seine Kosten.
Der Debütroman „Zaunkönigszeit“ von Pitt Elben entführt uns zurück in die 1960er Jahre. Das Buch spielt in der Eifel, könnte aber auch im Saarland der 60er spielen. Es geht um den schleichenden Verlust von Heimat: Mitte der 60-er Jahre fräst sich die spätere A 48 ins Gelände; eine Schilfaue muss Bauplätzen weichen; das bäuerliche Zaunheim mutiert zum Vorort einer Großstadt. Rasch wechselnde Erzählperspektiven vermitteln Tempo, vor allem die Kinderbande der “Marsmännchen” sorgt für Überraschungen und Lesespaß. Elbens Sprache ist schlicht aber kraftvoll, die Personen sind einfühlsam charakterisiert, viele Facetten des Alltagslebens sind farbig und plastisch beschrieben.
Der Autor Pitt Elben wird in einer szenischen Lesung Episoden sein Buch „Zaunkönigszeit“ präsentieren.
Mit der Lesung wird auch die Ausstellung „Kindheit & Jugend in den 60ern: Zeitreise in 50 Anekdoten“, die der Autor mit Lesern und Leserinnen seines Werkes entwickelt hat, in der Stadtbibliothek Saarlouis eröffnet.
Pitt Elben wird aus seinem Roman „Zaunkönigszeit“ am Samstag 5. April 2025 um 11 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek Saarlouis im Theater am Ring lesen. Zur Lesung im Rahmen des Literaturfestivals erLESEN! laden die Buchhandlung Bock & Seip und die Stadtbibliothek Saarlouis bei freiem Eintritt ein.
Maya Leinenbach – Plantiful Cooking – Make it easy, make it vegan, make it Maya!
Kochbuchshow mit Fitgreenmind im Rahmen von erLESEN! 2025 und der bundesweiten Nacht der Bibliotheken
Die Buchhandlung Bock & Seip und die Stadtbibliothek Saarlouis präsentieren im Rahmen des Literaturfestivals erLESEN! und der bundesweiten Nacht der Bibliotheken am Freitag, 04. April 2025 um 19 Uhr Maya Leinenbach aka Fitgreenmind, Deutschlands erfolgreichste vegane Foodbloggerin und Content Creator mit ihrem neuen Kochbuch „Plantiful Cooking“.
Ob proteinreiches Kichererbsen-Sandwich oder vietnamesischer Banh-Xeo-Pfannkuchen mit Tofu-Kräuterfüllung: Maya begeistert Millionen von Fans mit unkomplizierten veganen Gerichten aus aller Welt. Mit 14 Jahren entschied sich Maya Leinenbach: Ich möchte jetzt vegan leben. Heute profitieren von dieser Entscheidung Millionen Menschen weltweit. Die einen, weil sie vegane Rezepte von Mayas Social Media Channels @fitgreenmind zu Hause nachkochen können; die anderen, weil mehr vegane Mahlzeiten einen positiven Effekt auf unser aller Leben haben können.
Maya betreibt mit @fitgreenmind heute einen der bekanntesten und reichweitenstärksten plant-based Food Channels weltweit und begeistert mit ihren kreativen Rezepten eine riesige Online-Community. Mit fast 7 Millionen FollowerInnen auf Instagram, TikTok und YouTube inspiriert sie Menschen auf der ganzen Welt, immer öfter mal eine pflanzenbasierte Ernährung in ihren Alltag zu integrieren. Ihre Rezepte sind nicht nur lecker und alltagstauglich, sondern zeigen auch, dass eine vegane Lebensweise unkompliziert und genussvoll sein kann.
Schon früh träumte sie davon, im heimischen Saarwellingen ein veganes Kochbuch zu schreiben. Mit 17 Jahren veröffentlicht sie 2021 „Ach, das ist vegan?“. Gerade ist ihr zweites Kochbuch „Plantiful Cooking“ im Dorling Kindersley Verlag erschienen. Es bietet über 100 Rezepte, die plant-based Gerichte für jede Gelegenheit bieten. Von Single Serve über Meal Prep bis hin zu aufwändigem Essen und ganzen Dinnerparties ist alles dabei.
Maya wird ihr neuestes Kochbuch „Plantiful Cooking“ persönlich bei der Veranstaltung der Stadtbibliothek Saarlouis und der Buchhandlung Bock & Seip im Theater am Ring Saarlouis vorstellen und mit ihrer begeisternden Art von sich und von @fitgreenmind und ihren Erfolgen erzählen. Bei Maya wird es natürlich keine normale Lesung sein, sondern sie wird auch etwas aus ihrem neuen Buch zubereiten.
Eine ganz besondere Kochbuchshow und Kochbuch-Lesung mit Maya Leinenbach. Ein Abend voller Spaß, Essen und unvergesslicher Erlebnisse. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin und Moderatorin Anne Hilt.
Die Veranstaltung der Stadtbibliothek Saarlouis und der Buchhandlung Bock & Seip findet am Freitag, 04. April 2025 um 19 Uhr im Theater am Ring Saarlouis statt. Einlass ist um 18:30 Uhr.
Karten zum Preis von 18 € (ermäßigt 15 €) gibt es bei der Buchhandlung Bock & Seip Saarlouis (Großer Markt 2 / 66740 Saarlouis / Tel.:06831 / 5007625) und bei den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. Online sind die Karten unter www.ticket-regional.de erhältlich.